FRAGE 1: Ich habe seit langem eine verstopfte Nase, was sind die Ursachen?

 

ANTWORT: Wenn eine verstopfte Nase über einen längeren Zeitraum anhält, liegt entweder eine anatomische Ursache vor, die sich auf die Knorpel- und Knochenstruktur auswirkt, oder es liegt eine chronisch entzündliche Erkrankung vor, die zu Ödemen der Weichteile in der Nase führt.

 

Zu den anatomischen Ursachen zählen Septumdeviationen (Krümmung der Knorpel-Knochen-Wand, die die beiden Nasengänge trennt), Nasenklappenprobleme (Strukturstörungen – Insuffizienz des das Nasendach bildenden Knorpels) und Nasenmuschelhypertrophien (Nasengangvergrößerungen). . Nasenpolypen, allergische Nasenerkrankungen und chronische Sinusitis sind die häufigsten entzündlichen Erkrankungen.

 

Die Behandlung anatomischer Obstruktionen erfolgt chirurgisch, während bei entzündlichen Erkrankungen medikamentöse und chirurgische Behandlungen zum Einsatz kommen. Wenn Nasenpolypen und chronische Sinusitis nicht auf eine medikamentöse Therapie ansprechen, sollte eine chirurgische Behandlung in Betracht gezogen werden.

 

Raumfordernde Raumforderungen und Tumoren in der Nase sollten differenzialdiagnostisch als Ursache einer langfristigen Obstruktion in Betracht gezogen werden.

 

Bei einer länger andauernden verstopften Nase ist eine Hals-Nasen-Ohren-Untersuchung ein Muss.

 

 

FRAGE 2: Welche Beschwerden verursacht die „allergische Rhinitis“ (allergischer Schnupfen)?

 

ANTWORT: Niesattacken, laufende Nase, verstopfte Nase, Juckreiz in der Nase und in den Nasengängen sind die Hauptsymptome einer allergischen Rhinitis. Der Nasenausfluss ist normalerweise klar und klebrig. Allergische Rhinitis kann saisonal oder kontinuierlich auftreten. Die Behandlung wird unter Berücksichtigung der Untersuchungsergebnisse und der Schwere der Beschwerden des Patienten zusammengestellt.

 

 

FRAGE 3: Meine Nase blutet sehr oft, was soll ich tun?

 

ANTWORT: Bluthochdruck, die Einnahme von Medikamenten, die die Blutgerinnung verhindern, Krankheiten, die zu Blutungen führen, sollten in Frage gestellt werden. Der HNO-Arzt sollte eine detaillierte endoskopische Untersuchung durchführen, Herde und Erkrankungen, die zu Blutungen in der Nase führen können, sollten untersucht werden.

 

 

FRAGE 4: Was sind die Polypen auf meiner Nase? Würden Sie eine Operation zur Behandlung empfehlen?

 

ANTWORT: Polyp ist eine abnormale Reaktion des Schleimhautgewebes, das die Nase auskleidet, auf einen äußeren Faktor. Wenn von einem Nasenpolypen die Rede ist, wird im Allgemeinen eine Krankheit namens „Nasenpolyposis“ verstanden. Bei Polyposis der Nase, Nasennebenhöhlen und Nasenschleimhaut als Folge einer genetischen Veranlagung; Es reagiert empfindlich auf Infektionen, Pilzbesiedelung, Traumata und ähnliche Faktoren. Diese Empfindlichkeit verursacht übermäßige ödematöse Fleischwucherungen, die wir Polypen in der Schleimhaut nennen. Beide Nasengänge sind von Polypen besetzt.

 

Nicht alle Nasenpolypen sind Nasenpolypen; Einseitige „antrochoanale Polypen“ können vor allem im jüngeren Alter beobachtet werden. Einseitige Nasenpolypen können Teil neoplastischer (tumoraler) Erkrankungen sein. Auch wenn Polypen, sogenannte „invertierte Papillome“, auf die wir einseitig stoßen, gutartige Tumoren sind, sollten sie aufgrund ihrer hohen Rezidivrate und ihres Krebspotenzials sorgfältig behandelt werden.

 

Polypen verursachen Beschwerden wie verstopfte Nase, Geruchsstörungen, laufende Nase, Völlegefühl im Gesicht. Eine ausführliche HNO-Untersuchung und radiologische Untersuchungen sind unbedingt erforderlich. Einseitige Polypen erfordern fast immer eine Operation. Diese Operation ermöglicht sowohl die Linderung der Beschwerden des Patienten durch die Entfernung des Polypen als auch die Entnahme einer Probe zur pathologischen Untersuchung. Handelt es sich bei der Erkrankung, die wir behandeln möchten, um eine „Nasenpolyposis“, gibt es bei HNO-Ärzten unterschiedliche Vorgehensweisen. Eine Gruppe von Ärzten führt eine direkte Operation mit anschließender medikamentöser Therapie ein, während eine andere Gruppe die Patienten mit einer medikamentösen Therapie betreut und bei Bedarf eine Operation durchführt. Persönlich hänge ich von der Behandlung bei Nasenpolypen, der Größe der Polypen, der Schwere der Beschwerden des Patienten,

 

 

FRAGE 5: Wie erkennt man, ob eine Sinusitis vorliegt?

 

ANTWORT: Beschwerden wie Kopfschmerzen, postnasaler Tropf, Husten, Völlegefühl im Gesicht und verstopfte Nase deuten normalerweise auf eine Sinusitis hin. Für eine endgültige Diagnose müssen diese Beschwerden jedoch durch körperliche Untersuchungsbefunde oder radiologische Untersuchungen gestützt werden.

 

 

FRAGE 6: Wann empfehlen Sie eine Operation bei Sinusitis?

 

ANTWORT: Wenn die Anzeichen und Symptome einer Sinusitis über einen längeren Zeitraum bestehen, gilt die Erkrankung als chronisch. Bei chronischer Sinusitis, die nicht auf die Behandlung anspricht, kann eine Operation in Betracht gezogen werden. Liegen darüber hinaus anatomische Störungen vor, die die Entwicklung einer Sinusitis begünstigen, sind chirurgische Eingriffe bei diesen Erkrankungen sinnvoll.

 

Selten Sinusitis; Es kann sich auf benachbarte Gewebe wie das Auge oder das Gehirn ausbreiten. In einem solchen Fall kann eine Notoperation erforderlich sein.

 

 

FRAGE 7: Ich benutze ständig Nasenspray gegen meine verstopfte Nase; Wird es mir schaden?

 

ANTWORT: Absolut. Nasensprays beginnen nach 5-7 Tagen die Nasenschleimhaut zu schädigen. Wenn Sie ständig Spray benötigen, müssen Sie sich einer HNO-Untersuchung unterziehen, das Problem besteht in der dauerhaften Behandlung der Ursache einer verstopften Nase.

 

FRAGE 8: Ich möchte mich einer ästhetischen Nasenoperation unterziehen, ich habe eine verstopfte Nase. Kann ich beide Operationen gleichzeitig durchführen lassen?

ANTWORT: Wir empfehlen Ihnen dringend, beide Operationen gleichzeitig durchzuführen. Bei der ästhetischen Nasenchirurgie werden in der Regel Teile des Nasenscheidewandknorpels entnommen, um die Nase zu formen. Wenn Sie eine Septumdeviation haben, d. h. eine Knorpelkrümmung, die eine Obstruktion verursacht; Überschüssige Knorpel, die zur Korrektur dieser Krümmung entnommen werden, können problemlos für ästhetische Eingriffe verwendet werden.