FRAGE 1: Wie wird Schlafapnoe behandelt?

 

ANTWORT: Es ist möglich, Schlafapnoe chirurgisch oder mit nicht-chirurgischen medizinischen Behandlungen zu behandeln. Die wirksamste Behandlung der Krankheit ist die Anwendung eines positiven Atemwegsdrucks, bekannt unter der Abkürzung PAP. Bei dieser Behandlung werden die oberen Atemwege offen gehalten, indem dem Patienten mithilfe einer Maske Druckluft durch die Nase bzw. Mund und Nase zugeführt wird. Das Ziel chirurgischer Behandlungen besteht darin, Verstopfungen zu verhindern, die Atemwegserkrankungen verursachen, indem die oberen Atemwege auf der Ebene des Gaumens und der Zungenwurzel erweitert werden.

 

FRAGE 2: Kann jeder PAP-Behandlungen anwenden?

 

ANTWORT: Trotz ihrer Wirksamkeit haben PAP-Behandlungen, oft auch Maskenbehandlungen genannt, erhebliche Nachteile. Fast die Hälfte der Patienten, denen eine PAP-Behandlung empfohlen wurde, können diese Behandlung nicht anwenden. Verschiedene Gründe wie das Erstickungsgefühl, die Unfähigkeit, mit einer Maske einzuschlafen, und Atembeschwerden gegen den Druck schränken den Einsatz der PAP-Therapie ein. Ein weiterer Grund, der sich negativ auf die Anwendung der PAP-Therapie auswirkt, ist die Notwendigkeit, diese Behandlung jede Nacht und ein Leben lang anzuwenden. Viele Patienten lehnen die Vorstellung ab, ein Leben lang auf ein Gerät angewiesen zu sein, insbesondere bei jüngeren Patienten sind die PAP-Nutzungsraten bekanntermaßen niedrig; Einige der Patienten, die mit der Anwendung des Geräts beginnen, beenden die Behandlung nach einer gewissen Zeit. Allerdings darf nicht vergessen werden, dass PAP-Anwendungen die wirksamste Behandlung bei Schlafapnoe sind.

 

FRAGE 3: Beeinträchtigt eine verstopfte Nase die PAP-Behandlung?

 

ANTWORT: Bei der Behandlung von PAP wird dem Patienten Druckluft durch die Nase zugeführt, daher ist es wichtig, dass die Nase des Patienten gesund ist. Eine HNO-Untersuchung ist vor der PAP-Behandlung unerlässlich, auch wenn der Patient keine Beschwerden hat. Die PAP-Therapie kann komfortabler und effektiver eingesetzt werden, wenn die Probleme von Patienten mit verstopfter Nase aus irgendeinem Grund gelöst werden.

 

FRAGE 4: Sind chirurgische Behandlungen bei der Behandlung von Schlafapnoe erfolgreich?

 

ANTWORT: Chirurgische Eingriffe gehören auf jeden Fall zur Behandlung der Schlafapnoe. Ziel der chirurgischen Behandlung ist es, die Schwere der Erkrankung zu lindern, die Beschwerden zu lindern und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu senken. Diese Ziele werden häufig durch eine entsprechende chirurgische Behandlung erreicht. Der Erfolg chirurgischer Behandlungen hängt maßgeblich von der geeigneten Patientenauswahl ab. Die Erfolgsquote ist hoch, wenn Patienten mit hoher Wahrscheinlichkeit auf eine chirurgische Behandlung ansprechen und korrekte chirurgische Eingriffe durchgeführt werden.

 

FRAGE 5: Wird bei jedem Patienten mit Schlafapnoe die gleiche chirurgische Behandlung durchgeführt?

 

ANTWORT: Die chirurgische Behandlung der Schlafapnoe ist individuell. Die Struktur der oberen Atemwege ist bei jedem Patienten unterschiedlich. Die Lage und Form der Obstruktionen, die zu Atemwegserkrankungen führen, sind von Person zu Person unterschiedlich. Natürlich ist es nicht möglich, mit den gleichen Operationsmethoden bei allen Patienten die gleichen Ergebnisse zu erzielen.

 

FRAGE 6: Wie wird die geeignete chirurgische Behandlung bei einem Patienten mit Schlafapnoe bestimmt?

 

ANTWORT: Patienten mit Schlafapnoe unterziehen sich einer ausführlichen HNO-Untersuchung, bei der die gesamten oberen Atemwege (Gaumenhöhe, Zungenwurzelhöhe) endoskopisch untersucht werden. Um die Bereiche zu ermitteln, in denen die Verstopfung auftritt, können verschiedene spezielle Inspektionsmethoden angewendet werden. Ist eine genauere Untersuchung der Lage und Form der Obstruktion erforderlich, kann die Schlafendoskopie, also eine endoskopische Untersuchung während der medikamentösen Einschläferung des Patienten, durchgeführt werden.

 

FRAGE 7: Welche Eingriffe umfasst die chirurgische Behandlung der Schlafapnoe?

 

ANTWORT: Wir können chirurgische Eingriffe in „Nasen-“, „Gaumenebene“- und „Zungenwurzelebene“-Operationen einteilen.

 

Das Ziel einer Nasenoperation besteht darin, den Nasengang des Patienten zu erweitern und Verstopfungen zu beseitigen. Bei Bedarf können Septumplastiken, Nasenklappenoperationen und endoskopische Nasennebenhöhlenoperationen durchgeführt werden.

 

Gaumenoperationen werden im Allgemeinen unter der Bezeichnung „Pharyngoplastik“-Chirurgie klassifiziert. Eingriffe wie Entfernung der Mandeln, Neupositionierung der Gaumenmuskulatur, Eingriffe am Zäpfchen, einige Nahttechniken und Gaumenvergrößerung-Dehnung werden je nach Bedarf des Patienten in verschiedenen Kombinationen ausgewählt.

 

Ziel der Zungenwurzeloperation ist es, überschüssiges Gewebe in der Zungenwurzel zu reduzieren und die Zungenwurzel so zu positionieren, dass die Atemwege erweitert werden. Zu diesem Zweck kann eine teilweise Entfernung der Zungenwurzel oder eine Operation, die die Skelettstruktur des Unterkiefers verändert, angewendet werden.

 

FRAGE 8: Wird in der Schlafapnoe-Chirurgie Hochtechnologie eingesetzt?

 

ANTWORT: In der Apnoe-Chirurgie kommt häufig Hochtechnologie zum Einsatz. Anwendungen der Radiofrequenz-, Coblator- und Roboterchirurgie sind in der Apnoe-Chirurgie nicht mehr wegzudenken.

 

FRAGE 9: Was kann in der Behandlung außer PAP-Behandlungen und Operationen noch getan werden?

ANTWORT: Bei korrekter Anwendung oraler Apparaturen, die eine Vorlagerung des Unterkiefers ermöglichen, und Lagerungsbehandlungen, die eine Seitenlage des Patienten ermöglichen, können sehr erfolgreiche Ergebnisse erzielt werden.

Obwohl bis heute intensive Studien durchgeführt werden, gibt es noch keine medikamentöse Behandlung mit nachgewiesener Wirksamkeit. Bariatrische Operationen zur Gewichtsreduktion sind bei übergewichtigen oder fettleibigen Patienten sehr nützlich. Unabhängig davon, welche chirurgische oder nicht-chirurgische Behandlung angewendet wird; Es ist von Vorteil, Gewicht zu verlieren, mit dem Rauchen und Alkoholkonsum aufzuhören und regelmäßig Sport zu treiben.

 

FRAGE 10: Funktionieren chirurgische Behandlungen, die die Skelettstruktur verändern, bei Schlafapnoe-Erkrankungen?

ANTWORT: Eine Operation, bei der der Unterkiefer oder der Unter- und Oberkiefer zusammen nach vorne gebracht werden, ist bei der Behandlung von Schlafapnoe sehr effektiv. Diese Operationen werden jedoch nach einer langen und mühsamen Vorbereitungszeit durchgeführt. Die Anwendung ist wesentlich schwieriger als die oben genannten Weichteiloperationen. Bei ausgewählten Patienten können hochwirksame Ergebnisse erzielt werden.